Kriegel: Große Mehrheit der Demonstranten war friedlich!

Am Rande der am Samstag von der „Bewegung Leipzig“ veranstalteten Demonstration auf dem Leipziger Augustusplatz kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Gegnern der Corona-Maßnahmen und der Polizei. Zum Versammlungsgeschehen äußert sich AfD-Stadtrat Christian Kriegel wie folgt:

„Ich bin am Samstag als Beobachter selbst vor Ort gewesen und habe wahrgenommen, dass sich eine überwältigende Mehrheit der Demonstranten friedlich verhalten hat. Leider war teilweise das Vorgehen der Ordnungskräfte nicht deeskalierend, wie es sonst bei nicht genehmigten Aufzügen in der Leipziger Südvorstadt und Connewitz von der Polizei praktiziert wird. Wann wurden in Leipzig das letzte Mal 500 Menschen vorübergehend in Gewahrsam genommen?

Dass OBM Jung nun die Kritiker der Corona-Maßnahmen pauschal mit den Worten ´Nun ist die Maske endgültig gefallen´ beschimpft, ist nicht hinnehmbar und trägt nur weiter zur Spaltung unserer Gesellschaft bei. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Herr Jung in der Vergangenheit alle Teilnehmer an gewalttätigen linken Aufzügen derartig in Haftung genommen hat!“

 

 

Kontakt

AfD-Fraktion Leipzig
Neues Rathaus, Zimmer 178
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig

Telefon: 0341 1232163
Telefax: 0341 1232185