Droese: Verwaltung beschließt an Taxigewerbe vorbei!

Wie in einem LVZ-Artikel vom heutigen 6. Oktober 2021 bekannt wurde müssen Taxiunternehmen ab sofort bei mindestens jedem zweiten neu anzuschaffenden Fahrzeug eines mit Elektroantrieb beschaffen. Ab 2025 dürfen Taxibetriebe nur noch Elektroautos neu anschaffen. Neue Taxianbieter müssen sogar 50 Prozent Elektroanteil bei der Gesamtflotte nachweisen.

Dazu äußert sich der Vorsitzende der Leipziger AfD-Stadtratsfraktion Siegbert Droese wie folgt:

„Dass die vom grün-geführten Baudezernat erlassene neue Richtlinie zum Gelegenheitsverkehr ohne Beteiligung des Leipziger Taxigewerbes erarbeitet wurde, ist eine untragbare Vorgehensweise!

Wie kann man nur so eine Richtlinie an den Taxiverbänden vorbei in die Welt setzen, ohne die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen vorher ordentlich geprüft zu haben? Es ist einfach unredlich, den ohnehin schon gebeutelten Taxiunternehmen derartige Fesseln anzulegen. Was für ein Armutszeugnis der Stadtverwaltung!

Darüber hinaus macht das Verbot für die Taxifahrer öffentliche Ladesäulen zu benutzen, ohne dass diese andere ausreichende Lademöglichkeiten im Stadtgebiet vorfinden, einfach nur sprachlos. Wir als AfD-Fraktion werden der Stadtverwaltung diese Richtlinie nicht widerspruchslos durchgehen lassen! “