Droese: Luftfilter in Schulen – OBM muss jetzt handeln!

Vor wenigen Tagen hat das Umweltbundesamt seine bisher negative Bewertung des Einsatzes von Luftfiltern in Schulen geändert und hält diesen nun für sinnvoll. Ein Antrag der AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat, der die Verwaltung beauftragen sollte, die Anschaffung von Luftfiltern für Schulen zu prüfen, war vom Schuldezernat und dann auch in der Juni-Ratsversammlung abgelehnt worden.

Dazu äußert sich der Leipziger AfD-Fraktionsvorsitzende Siegbert Droese:

„Die Ablehnung unseres Antrages durch das grün-geführte Schuldezernat, die Anschaffung von Luftfiltern für Leipziger Schulen zu prüfen, war von Anfang an unsinnig und zeugt von einem gewissen Starrsinn. Mit der revidierten Beurteilung von Luftfiltern durch das Umweltbundesamt fällt nun jeglicher Grund weg, sich gegen die Anschaffung von Luftfiltern zu sperren – zumal deren Finanzierung auch durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird.

Ich fordere daher OBM Jung auf, sofort zu handeln, damit wir für den Herbst vorbereitet sind! Unsere Kinder dürfen nicht als ideologischer Spielball missbraucht werden! Der Präsenzunterricht muss unbedingt gewährleistet sein.“

 

Pressekontakt:

AfD-Fraktion Leipzig
Neues Rathaus, Zimmer 178
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig

Telefon: 0341 1232163
Telefax: 0341 1232185
E-Mail: lars.mannel@leipzig.de
Internet: http://www.leipzig.de