Linke, Grüne und SPD behindern sportpolitische Entwicklung der Ortschaft Mölkau!

Auszug aus der Rede des sportpolitischen Sprechers der AfD-Stadtratsfraktion – Marius Beyer – zum Antrag „Entwicklung einer Sportfläche an der Albrechtshainer Straße, OT Mölkau“ (Ratsversammlung vom 23. Juni 2021):

„Sport im Freien hat für die meisten Menschen einen hohen Stellenwert. Egal ob organisiert im Verein oder auf öffentlichen Sportanlagen – Gesundheit und Wohlbefinden des menschlichen Körpers profitieren von solchen Angeboten.

Leider sind die Kapazitäten für Sportflächen, gerade in der Kernstadt, äußerst knapp bemessen und oftmals erschöpft. In den ländlich geprägten Ortschaften hingegen bieten Freiflächen genügend Potenzial für vielfältige Entwicklungen – u. a. auch für sportliche.

Ein Beispiel dafür könnte die Brachfläche an der Albrechtshainer Straße in der Ortschaft Mölkau sein. Dieses Gelände sollte ohnehin einer sportlichen Nutzung zugeführt werden – nämlich als Erweiterungsfläche des SV Mölkau 04 e. V.

Einheimische Jugendliche wünschen sich im Übrigen schon recht lange eine attraktive öffentliche Freifläche zur vielfältigen sportlichen Betätigung. Der ansässige Ortschaftsrat hat dieses Anliegen seinerzeit mit einer potenziellen Entwicklung des Gutsparkes Zweinaundorf verknüpft, aber auch die genannte Brachfläche könnte sich für solche Aktivitäten eignen. Gemeinsam mit Ortschaftsrat, Anwohnern und potenziellen Nutzern müssen Möglichkeiten einesportlichen Nutzung dieser Fläche erörtert werden.

Der Verwaltungsstandpunkt schlägt in Vorbereitung des Sportprogrammes 2025 eine Prüfung des genannten Standortes unter dem Aspekt von sportpolitischen Realisierungsmöglichkeiten vor. Weiterhin soll im Rahmen der Erarbeitung der Sportstättenplanung 2025 die Sportflächenversorgung der Ortschaft Mölkau analysiert und bewertet werden. Beide Maßnahmen sind aus meiner Sicht begrüßenswert, weswegen ich den Verwaltungsstandpunkt zur Abstimmung stellen werde.
Der Änderungsantrag des Mölkauer Ortschaftsrates greift einen konkreten Standort auf – landwirtschaftliche Nutzfläche angrenzend an August-Knauer-Str. und Engelsdorfer Str. – , welcher Teil der zu analysierenden Sportflächenversorgung Mölkaus sein kann. Ich denke dieser Änderungsantrag ist kompatibel mit dem Verwaltungsstandpunkt und kann übernommen werden. (…)“

Nachfolgend wurden sowohl der von Marius Beyer übernommene Verwaltungsstandpunkt als auch der Änderungsantrag des Mölkauer Ortschaftsrates von Linken, Grünen und SPD abgelehnt. Eine rosige sportpolitische Zukunft für Mölkau sieht definitiv anders aus!