Gedenken für eine atmowaffenfreie Welt

Am gestrigen Mittwoch, den 7. Juli 2021, war der Flaggentag des internationalen Städtenetzwerks „Mayors for Peace“ („Bürgermeister für den Frieden“). Dieser Flaggentag existiert seit 25 Jahren und soll ein Symbol für ein gemeinsames Gedenken an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki sowie ein Bekenntnis zu einer atomwaffenfreien Welt sein. Aus diesem Anlass wurde gestern die Flagge (weiße Friedenstaube auf grünem Grund) dieses Bündnisses aus fast 8.000 Städten in 164 Ländern vor dem Leipziger Neuen Rathaus gehisst. Dieser feierliche Akt wurde von Oberbürgermeister Jung zusammen mit Vertretern aller Fraktionen, darunter auch unserem Fraktionsvorsitzenden Siegbert Droese, unter Anwesenheit zahlreicher Gäste begangen.
Die Deutsch-Japanische Gesellschaft steuerte dabei Girlanden mit selbstgefalteten Kranichen als Symbol des Friedens bei.