Bürgermeisterposse

Nachdem die Wunschkandidatin des OBM, Dr. Martina Münch, in der September-Ratsversammlung eine Mehrheit verfehlte und somit nicht gewählt wurde, verkommen die aktuellen Besetzungsbemühungen immer mehr zur Posse.

 

Die AfD-Fraktion hat OBM Jung schon früh signalisiert, auf einem erneuten Auswahlverfahren zu bestehen. Der Vorgang wurde auch der Kommunalaufsicht zur Prüfung angezeigt. Zu allem Überfluss gibt es noch einen Offenen Brief von Mitarbeitern der Verwaltung (die LIZ berichtete dazu in ihrer Online-Ausgabe vom 10.10.2022), in dem der Verwaltungsspitze enorme Vorwürfe in der Frage der Eignung von Münch gemacht werden. Die AfD-Fraktion teilt im Wesentlichen die Meinung der Verfasser des Offenen Briefes.

 

OBM Jung hat durch sein Festhalten an Münch dem Ansehen der Stadt Leipzig und den demokratischen Regeln geschadet. Auch der Kandidatin selbst hat er damit keinen Gefallen getan. Jung sollte sich besinnen und zur Vernunft kommen.

 

Die Wahl zur Beigeordneten für Soziales und Gesundheit sollte für morgen abgesagt und ein erneutes Auswahlverfahren für diese Dezernentenstelle begonnen werden. Aus diesem Grund hat meine Fraktion fristgerecht einen Absetzungsantrag zur erneuten Wahl Münchs für die morgige Ratsversammlung gestellt.

 

#unserlandzuerst

 

AfD-Fraktion Leipzig
Neues Rathaus, Zimmer 178
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig