Erfolgreiche Initiative zum Elster-Saale-Kanal!

In der Februar-Ratsversammlung wurde auf Initiative unseres Stadtrates Christoph Neumann ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur wassertouristischen Entwicklung der Gewässerverbindung Lindenauer Hafen – Elster-Saale-Kanal mit breiter Mehrheit beschlossen. Lediglich die Grünen-Fraktion und OBM Jung stimmten dagegen.

Ursprünglich hatte unser Stadtrat Neumann beantragt, endlich den Durchstich zwischen Lindenauer Hafen und Elster-Saale-Kanal zu realisieren.

Ein fraktionsübergreifender Kompromiss, der umfangreiche Planungen zur Erschließung der Gewässer für den Bootsverkehr sowie im Umfeld für den Fuß- und Radverkehr sowie auch für PKW und ÖPNV beinhaltet, wurde in der Folge erarbeitet.

Zudem soll im Umfeld der historischen Speicher eine wassertouristische und kulturelle Nutzung geplant werden, das Naherholungsgebiet soll von Grünau bis zum Hafen ausgedehnt werden. Dem konnten wir letztlich unsere Zustimmung geben.

Ein toller Erfolg für unseren Stadtrat Christoph Neumann und ein Gewinn für ganz Leipzig!

 

Kontakt

AfD-Fraktion Leipzig
Neues Rathaus, Zimmer 178
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig