LVZ-Online v. 20.01.2022 berichtet vom Leipziger Stadtrat und stellt die Frage:

„Warum hat die städtische Ordnungsbehörde Kerzen, mit denen Menschen auf dem Augustusplatz gegen eine Impfpflicht protestierten, umgehend entsorgen lassen?

Hierzu Fraktionsvorsitzender und Stadtrat Siegbert Droese:

Diese Frage hätte erweitert werden müssen um die Feststellung, „Warum begann die Ordnungsbehörde diese brutale Aktion nur gegen jene, die legitimerweise nicht die Auffassung der Kretschmer-Regierung teilen?

Der Autor Klaus Staeubert verweist auf die kulturelle Bedeutung von Kerzenlichtern, die sowohl Teil unserer Friedenstraditionen, als auch ganz persönlicher Ausdruck der Achtung und Aufmerksamkeit, in die Öffentlichkeit hinein, darstellen. Der Fall der sozialistischen DDR-Diktatur wurde in das Licht der Weltöffentlichkeit gerückt, durch ein Meer von Kerzen, entzündet von 10.000 Menschen, für welche, ganz persönlich, jede einzelne Kerze stand.

Die Teilnahme an der friedlichen Demonstration am 17.Dezember 2021 gegen die Corona-Freiheitsbeschränkungen war nicht an die Niederlegung einer Kerze gebunden, diese Geste war ein rein individueller Akt der Menschlichkeit.

So wurde nicht die Demonstration an sich mit dem Auslöschen der Geste getroffen, nein, vielmehr sollte jeder einzelne, welcher ein Licht aufgestellt hatte, gedemütigt werden.

Veranlasst wurde diese dissoziale Räumungsaktion aus der Etage des Ordnungsbürgermeisters.

Die LVZ titelt ihren Artikel mit er Überschrift „Bizarrer Streit um brennende Kerzen auf dem Augustusplatz“ und in der Person von Heiko Rosenthal kommt man auch gleich an das wirklich  Bizarre an dieser kommunalen Peinlichkeit: Die schwurbeligen Ausreden eines Politikers aus den Reihen des dreifach umbenannten Rechtsnachfolgers der  SED. Also jener ewiggestrigen Diktaturbetreiber, die 89 unter einem Kerzenmeer, zu Recht, begraben wurden.

Weder einzelne Rechtsverstöße, noch die angebliche Ansteckungsgefahr können das Abräumen der Lichterkerzen rechtfertigen.

Muss man diesem linken „Städtischen Sicherheitswart“ erklären, dass Kerzen keine Viren übertragen?

Muss man ihn daran erinnern, dass eine illegale Verordnung nach der anderen durch Gerichte gekippt werden?

Muss man ihn über die Grundrechte aufklären, oder die Erklärung der Menschenrechte?

Die Allgemeine Erklärung zu den Menschenrechten  scheinen weder MP Kretschmer, noch OB Jung, noch seinen Linken (SED) Ordnungsbürgermeister sonderlich zu interessieren.

Hierzu:

„Artikel 20 beschreibt damit sowohl demokratische wie soziale Menschenrechte:

Das Demonstrationsrecht als Bestandteil der Versammlungsfreiheit ist essentiell für jede Demokratie. Indem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte das Versammlungsrecht garantiert, gebietet es den Staaten nicht nur, diese Versammlungen zu dulden, sondern legt den Staaten auch die Pflicht auf, die Versammlung, soweit erforderlich, erst zu ermöglichen, etwa durch das Zurverfügungstellen öffentlicher Plätze oder ggfs. auch durch ausreichenden Schutz vor Gegendemonstranten.“

Der Verfassungsschutz soll, insbesondere, die Menschenrechte und die Freiheitlich Demokratische Grundordnung in der Bundesrepublik schützen.
Was ist das für eine Ignoranz in dieser Behörde, wenn so offensichtlich Linke wieder die Demokratie  gefährden dürfen?

 

Quellen:

Bizarrer Streit um brennende Kerzen auf dem Augustusplatz (lvz.de)

Prozess: Die Linke – Wir sind Rechtsnachfolgerin der SED – WELT

Versammlungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit | Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (menschenrechtserklaerung.de)

 

Kontakt

AfD-Fraktion Leipzig
Neues Rathaus, Zimmer 178
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig