Brücken zu Russland nicht einreißen!

In der Ratsversammlung am 18. Mai wurde ein Antrag von CDU und SPD beschlossen, der forderte, jede über das protokollarisch Notwendige hinausgehende Zusammenarbeit mit dem Russischen Generalkonsulat in Leipzig einzustellen. Zudem sollten 50.000 Euro für den friedlichen kulturellen Austausch russischer und ukrainischer Menschen bereitgestellt werden.

Dazu äußert sich der Vorsitzende der AfD-Fraktion Leipzig, Siegbert Droese, wie folgt:

„Brücken, die einmal eingerissen wurden, müssen irgendwann unter großen Mühen wieder aufgebaut werden. So schrecklich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist – um des Friedens willen müssen wir trotz allem den Austausch mit allen Seiten pflegen. Dazu verpflichtet uns schon unsere historische Verantwortung. Wir begrüßen, dass 50.000 Euro für den friedlichen kulturellen Austausch von Russen und Ukrainern bereitgestellt werden.

Dem faktischen Abbruch der Zusammenarbeit mit dem Russischen Generalkonsulat konnten wir als AfD-Fraktion Leipzig jedoch nicht unsere Zustimmung geben.“

 

Kontakt

AfD-Fraktion Leipzig
Neues Rathaus, Zimmer 178
Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig